Meißen am Samstag

Zufällig war Töpfermarkt. Aber es gibt ja noch soviel anderes zu entdecken – den Meissener Ming-Drachen, der dich von unten angrinst …


Ein Hirsch oben an der Wand.
Das unaussprechliche Gebäck aus Slowenien, das ich in Meersburg schon als Baumstriezel gegessen habe. Wie gesagt, es war gerade Töpfermarkt.
Auf dem Weg zur Albrechtsburg und zum Dom.
Eine etwas größere Sonnenuhr an der Wand.
Im Dom. Wir nehmen an einer Führung teil und werden uns nach oben auf das Dach und die Türme begeben. Auf der Galerie. Blick von oben in den Burghof und drüber hinaus.
Die reich verzierte große Glocke, die beinahe im WW II auch eingeschmolzen worden wäre.
Erstaunlich, wie der filigran ausgearbeitete Sandstein so zusammenhält …
Auf Augenhöhe mit Wasserspeiern und anderen Figuren.
Und bei dem schönen Wetter kann man weit gucken. Irgendwo hinten am Horizont ist das Elbsandsteingebirge.